Zum mysteriösen Hameln-Erlebnis? Bitte hier lang, auf unsere Flash-Seite

Fr, 01. Mai 2009

"Hamelner Verführung" zum Rattenfängerjubiläum

Die historische Rattenfängerstadt zelebriert ihre verführerische Seite. Zum Rattenfängerjubiläum steht der Wonnemonat Mai ganz unter dem Zeichen Verführung und bietet Kunst und Kultur in phantastischem Ambiente.

Das erste Maiwochenende beginnt mit einer rauschenden Ballnacht – und das unter freiem Himmel. Der Stadtmarketing- und Verkehrsverein Hameln e. V. lädt am 2. Mai ab 18 Uhr zum Venezianischen Maskenball in die Hamelner Innenstadt – Masken und Kostüme sind willkommen.

Venezianisch-barocke Verführung

Für barocke Stimmung sorgen an diesem außergewöhnlichen Abend ein „Rondo Veneziano“- Orchester und das Salzburger Ballorchester. Von der Tanzschule Valentino wird gegen 20 Uhr die „Fledermaus-Quadrille“ vorgeführt. Venezianische Gondolieri laden zum Mitfahren ein und barocke Stelzenläufer flanieren durch die historische Altstadt. Begleitet wird der Abend von einem Late Night Shopping: Drinnen und draußen lockt der Einzelhandel mit besonderen Aktionen zu einem spätabendlichen Einkaufsbummel bis 24 Uhr.

Am Sonntag, den 3. Mai, präsentiert das Stadtmarketing mit Unterstützung vom Maxx Kino und El Solin romantisches Open-Air-Kino. Im ansprechenden Flair des Hamelner Münsterkirchhofs wird um 14 Uhr „Pippi Langstrumpf in der Südsee“ gezeigt. Für verführerische Momente sorgen um 16.30 Uhr „Dirty Dancing“ und um 19 Uhr der Film „Casanova“.

Die besondere Verabredung in Hameln

Vom 8. – 10. Mai zieht es alle Romantik-Fans zum extravaganten Candle-Light-Dinner in freier Natur. An drei Tagen erwartet die Besucher an der Hamelner Weserpromenade kulinarische Köstlichkeiten und ein ausgefeiltes Programm: eine Geigerin umrahmt abends das romantische Dinner musikalisch; ein Zigarrendreher, ein Seifenblasenkünstler und ein Wunderkerzenschnellzeichner begeistern mit ihren Künsten. Mark Gillespie, The Ellingtones und The Street Paraders geben sich mit Konzerten die Ehre. Ein besonderer Höhepunkt am 8. Mai ist im Innenhof des Hotel Stadt Hameln ein Lichterirrgarten mit der poetischen Inszenierung „Die große Reise“ von Theater Anu in Zusammenarbeit mit Theater Magica.
Alle Kunst- und Kulturfreunde kommen am Samstag, 9. Mai in der Altstadt voll auf ihre Kosten. Das Kulturfest des Kulturbüros Hameln „…samstags in der Altstadt“ bietet Kleinkunst und Walk-Acts in Hamelns Innenstadt. Am verkaufsoffenen 10. Mai findet um 12 Uhr die Saisoneröffnung der Rattenfänger-Freilichtspiele statt.

Kunst und Kulturgenüsse

In Kooperation mit der Kulturstiftung Hameln schaffen Künstler im Hamelner Bürgergarten außergewöhnliche Skulpturen. Im Rahmen eines Skulpturen-Wettbewerb kann den Künstlern vor Ort vom 1. bis 9. Mai über die Schulter geschaut werden. Am 9. Mai wird der Preis, die Hamelner Skulptur-Ratte 2009, verliehen. Bis zum 31. Mai werden die Skulpturen im Bürgergarten ausgestellt.
Was wäre der Mai ohne Blumen. Der „Hamelner Blütenzauber“. lockt über Pfingsten vom 29. Mai bis 1. Juni in den Bürgergarten. Der zeigt sich von seiner farbprächtigsten Seite und präsentiert in einer Ausstellung eine spannende Gartenwelt rund um Dekoration und Gartengeräte.

Noch mehr spannende Erlebnisse in Hameln, wie das mittelalterliche Storydinner, Otto Walkes als Märchenerzähler, die Premiere des Musical RATS und sportliche Höhepunkte, wie die 11. Rattenfänger-Trophy, ein internationales Fußballturnier und der „Rattenfängerlauf“ machen den Mai in Hameln zu einem Jubiläumsmonat der Superlative und einem Top-Ausflugsziel.

Für einen mehrtägigen Besuch wird die passende Übernachtungsmöglichkeit gleich mitgeliefert: Das „Magische Hotelzimmer“ bietet als stilvolle Bleibe mystische und romantische Dekoration ganz unter dem Motto zum Rattenfängerjubiläum „Geheimnis, Magie und Verführung“.

Hameln feiert das ganze Jahr "725 Jahre Rattenfänger" mit außergewöhnlichen Veranstaltungen.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.725-jahre-rattenfaenger.de.
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Konstanze Brett
Deisterallee 1
31785 Hameln